Die japanische Kunst des Blumensteckens...

Bevor man beginnt aus den verschiedenen Materialen, Blumen und Blättern unter Mithilfe einiger weniger Werkzeuge ein Ikebana Blumengesteck zu fertigen, formt man dessen Bild bereits vollständig in seinem Geist.

Es ist eine Meditation, mit dem Blick des inneren Auges auf die Gestalt des zu vollendenden Werkes.

Nach und nach wird dann das Ikebana Gesteck aus diesem Bild geformt.

Der Meister selbst, mit dem wir uns in der 3. Ausgabe des Spurenmagazins unterhalten haben, hat es in vierzehn Schritten für uns beschrieben.

Und die sparsamen Klänge seiner Arbeit für uns festgehalten.

Um sie hier in den Spurenklängen zu teilen.

R. Rehahn | 09.08.2021

©2022 SPURENKREIS | RADIO

SPURENKREIS.NET | RADIO.SPURENKREIS.NET



💡
Im SPUREN | MAGAZIN sind auch die Artikel IM GESPRÄCH MIT DEM IKEBANA MEISTER YASUNARI UEDA unter https://magazin.spurenkreis.net/im-gespraech-mit-dem-ikebana-meister-yasunari-ueda/ & AUS DER WERKSTATT DES IKEBANA-MEISTERS unter https://magazin.spurenkreis.net/aus-der-werkstatt-des-ikebana-meisters-yasunari-ueda/ erschienen.

Im Gespräch mit dem Ikebana Meister Yasunari Ueda
In dieser Ausgabe unserer Gesprächsreihe, haben wir uns mit dem Ikebana Meister Yasunari Ueda aus Nishinomiya, in der Präfektur Hyogo, in der Nähe von Osaka, unterhalten. Dabei wird ein weiter Bogen auf dem Lebensweg des Meisters gespannt, von seinen Anfängen als Beobachter auf dem Weg der Kunst des…

Aus der Werkstatt des Ikebana Meisters Yasunari Ueda
In dieser Rubrik fragen wir Künstler, welche Werkzeuge sie verwenden, lassen uns ein wenig von ihrer Arbeitsweise von der Gestaltung bis zur Präsentation in kurzen Texten und Bildern erzählen. Der Ikebana Meister zeigt uns seine Werkzeuge, Arbeitsweise und leitet uns gleichzeitig an, es selbst einma…

Spuren | Magazin - Ausgabe 3

Herbst 2015 & Sommer 2021...

Jetzt holen